Das IHK-Forum Stadtmarketing ist der zentrale Treffpunkt für Entscheider aus Stadt- und Citymarketing, Quartiersinitiativen und Stadtentwicklung im Norden Deutschlands! Gemeinsam mit allen niedersächsischen Industrie- und Handelskammern laden wir Sie am 12. September 2024 wieder nach Hannover ein.

Bei der 28. Auflage steht das facettenreiche Thema Transformation der Innenstadt im Fokus. Am Vormittag wird es Impulse zu den Bereichen Immobilienentwicklung in den Innenstädten, Kommunikation in Transformationsprozessen und Digitalisierung im Stadtmarketing zur Unterstützung der Innenstadtbelebung geben. Anschließend werden - wie in den vergangenen Jahren - parallel vier Foren angeboten wie beispielsweise ein Kreativ-Workshop: "Bausteine einer multifunktionalen Innenstadt." 

Am Nachmittag präsentieren vier Werkstattberichte unterschiedliche Aspekte von "Innenstädten im Umbruch". Und nicht zuletzt bietet die Veranstaltung viele Möglichkeiten zum Austausch untereinander und mit ausstellenden Unternehmen und Organisationen.

 

Anmeldung

Anmeldeschluss: 29. August 2024

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Teilnahmeentgelt:
Einzelteilnahme/1. Teilnehmende: 250 Euro zzgl. 19 % USt. (brutto: 297,50 Euro)
Begleitpersonen: je 210 Euro zzgl. 19 % USt. (brutto: 249,90 Euro)
jeweils inkl. Tagungsunterlagen, Imbiss und Getränken.

Das Entgelt wird in voller Höhe fällig, wenn eine Abmeldung nicht spätestens 7 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn vorliegt. Danach ist eine kostenfreie Abmeldung nicht mehr möglich. Die Abmeldung bedarf der Textform (E-Mail: nadine.sasmaz@hannover.ihk.de). Die Rechnung geht Ihnen gesondert nach der Veranstaltung per Post zu.

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...bis zum 28. IHK-Forum Stadtmarketing

12. September, 10:00 - 17:00 Uhr (MESZ)

Einlass ab 09:00 Uhr

Programm

09:00 Uhr:
Ausgabe der Tagungsunterlagen

 

10:00 Uhr:
Begrüßung

 

10:15 Uhr:
Transformation der Innenstädte – Prozesse des Gestaltens und/oder des Geschehen lassens?


Umbau Innenstadt vorantreiben – Perspektive der Immobilienwirtschaft

Innenstädte neu gedacht: Die Rolle der Kommunikation 

 

Innenstadtbelebung und Stadtmarketing digital – Best Practice

 

11.30 Uhr:
Kommunikationspause

 

12:00 Uhr:
Foren 1 bis 4 (parallel) - Siehe unten

 

13.30 Uhr:
Mittagsimbiss

 

14:30 Uhr:
Werkstattberichte: Innenstädte im Umbruch

 

Soltau: Probierstätten in der Innenstadt - Das Haus der Möglichkeiten 

 

Hanau aufLADEN – wie Vorkaufsrechte neue Wege (in der Stadtentwicklung) ebnen 

 

15.30 Uhr:
Kommunikationspause

 

16:00 Uhr:
Werkstattberichte: Innenstädte im Umbruch

 

Von Risiken und Nebenwirkungen - Erkenntnisse nach einem Jahr Wolfenbütteler Citybaustelle

 

Göttingen – erste Quartiersgemeinschaft Niedersachsens

 

17:00 Uhr
Offener Ausklang

Dagmar Bankamp

Dagmar Bankamp

Referentin Stadtentwicklung, Stadt Göttingen
Daniel Freimuth

Daniel Freimuth

Geschäftsführer, Hanau Marketing GmbH
Tine Fuchs

Tine Fuchs

Abteilungsleiterin Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen
Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA) e.V., Berlin
Daniel Gebelein

Daniel Gebelein

Leiter der Fachgruppe 61 - Regionale- und städtebauliche Entwicklungsplanung, Justiziariat, Justiziar der Stadt Soltau
Frank Heinze

Frank Heinze

Geschäftsführender Partner, Heinze und Partner, Strategie- und Organisationsberater, Dortmund und Bielefeld
Stefan Herbert

Stefan Herbert

Division Manager, Studio / Conceptual Design & Planning / Marketing
METRO PROPERTIES Holding GmbH, Düsseldorf
Jens Kreitz

Jens Kreitz

1. Vorsitzender, Förderverein Weender Straße / Kornmarkt e. V., Göttingen
Klaus Mensing

Klaus Mensing

CONVENT Mensing beraten planen umsetzen, Hamburg
Nils Meyer

Nils Meyer

Büroleitung, Prokurist, Partner, CIMA Beratung + Management GmbH, Lübeck
Jonas Münzebrock

Jonas Münzebrock

Wirtschaftsförderung Stadt Wolfenbüttel
Anne-Marie Niemeyer

Anne-Marie Niemeyer

Geschäftsführerin der Steuerungsgruppe Resiliente Innenstadt Soltau, Fachgruppe 61 - Regionale- und städtebauliche Entwicklungsplanung, Justiziariat, Stadt Soltau
Raik Packeiser

Raik Packeiser

Geschäftsführer, INSIGNIS Agentur für Kommunikation GmbH (GPRA), Hannover
Dieter van Acken

Dieter van Acken

The Embassy Tobit.Software Labs, Digitalstadt Ahaus
Andre Volke

Andre Volke

Citymanager, Initiative Wirtschaft Wolfenbüttel e. V.
Kathrin Wiellowicz

Kathrin Wiellowicz

Sprecherin Handel der IHK Niedersachsen
Guido Langemann

Guido Langemann

Sprecher Wirtschaftsförderung und Gründung der IHK Niedersachsen

Wichtige Hinweise:

Wir weisen darauf hin, dass am Veranstaltungstag Foto- und Filmaufnahmen gemacht und ggf. veröffentlicht werden. Dies gilt auch für die Einzelgespräche. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie diesbezüglich Ihr Einverständnis. Nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch die IHK Hannover finden Sie unter hannover.ihk.de/datenschutz

 

Bildnachweise:

Dagmar Bankamp: Miriam Merkel Fotografie

Daniel Freimuth: Hanau Marketing GmbH

Tine Fuchs: Maria Conradi von Fotografa 

Daniel Gebelein: Anne-Marie Niemeyer

Frank Heinze: Heinze und Partner 

Stefan Herbert: METRO PROPERTIES

Jens Kreitz: Jens Kreitz

Guido Langemann: IHK Hannover

Klaus Mensing: Helge Krückeberg

Nils Meyer: CIMA Beratung + Management GmbH 

Jonas Münzebrock: Stadt Wolfenbüttel

Anne-Marie Niemeyer: Anne-Marie Niemeyer

Raik Packeiser: 

Dieter van Acken: Tobit.Software

Andre Volke: Andre Volke

Kathrin Wiellowicz: Teja Adams

Veranstaltungsort

Tagungssekretariat:
Nadine Sasmaz
Tel.: 0511 3107-245 I E-Mail: nadine.sasmaz@hannover.ihk.de

Koordination:
Hans-Hermann Buhr
Tel.: 0511 3107-377 I E-Mail: hans-hermann.buhr@hannover.ihk.de